Business Breakfast am 20.4.16, ERCO GmbH

Der Technologiewechsel in der Leuchtenindustrie

Wir leben in einem Zeitalter der Digitalisierung. Eine Branche nach der anderen wird von den Veränderungen durch die Digitalisierung erfasst. Frühe Beispiele hierfür waren die Musik- und die Fotoindustrie. Inzwischen hat die Digitalisierung auch die Leuchtenindustrie erfasst. Es gibt einen eindeutigen Trend von den analogen Leuchtmitteln hin zum digitalen Licht: der LED-Technologie. Innerhalb der Branche hat die LED zurzeit einen Marktanteil von fast 50 Prozent. ERCO hat den Technologiewandel schon sehr frühzeitig aktiv vorangetrieben und seit Anfang 2015 sein gesamtes Produktprogramm komplett auf LED umgestellt. Somit ist ERCO der erste Anbieter, der den Technologiewechsel in der Leuchtenindustrie abgeschlossen hat. Damit verbunden war der Ersatz von 5000 analogen Produkten durch 5000 digitale.

Die klassische Kernkompetenz der Lichttechnik wurde dabei durch die der Optoelektronik ergänzt. Hierfür wurde eine Elektronikfertigung neu aufgebaut und die Kunststofffertigung ist nun in der Lage, Präzisionsoptiken zu fertigen. Alles in allem hat sich ERCO in den letzten Jahren neu erfunden. Unter dem Motto ERCO Light Digital finden diese Veränderungen nun ihren Ausdruck im Markt. Tim-Henrik Maack, geschäftsführender Gesellschafter in der dritten Generation des Familienunternehmens, wird uns von diesem spannenden Weg berichten.

TERMIN
Mittwoch, 20. April 2016