Business Breakfast bei „Früchte Heinrich Boquoi & Sohn“

Unter dem Titel, „Migration ist Stärke – nicht nur in unserer Stadt“, findet das nächste Business Breakfast am 14. Mai 2014 statt. Gastgeber ist das Unternehmen Früchte Heinrich Boquoi & Sohn. Beginn ist wie gewohnt um 7:45 Uhr. Die Anschrift lautet: Hochofenstraße 13 in 58135 Hagen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Business-Breakfast-Seite

Pressetext vom 16.5.2014 zu dieser Veranstaltung:

Am 14. Mai fand das erste Hagener Business-Breakfast dieses Jahres bei der Firma Früchte Boquoi in Haspe statt. Zum ersten Mal wurde es veranstaltet vom Unternehmerverein Hagen, dem der Erfinder und langjährige Organisator des Business-Breakfast, Herr Bo Bäckström, die Verantwortung für die Durchführung dieser Veranstaltung in Hagen übertragen hat.

Das Business-Breakfast, eingebettet in die Europawoche der Stadt Hagen, stand unter dem Motto „Migration ist Stärke – auch in Hagen“. Der Inhaber, Herr Cahit Kerenciler, der das Unternehmen mit seinem Sohn seit dem Jahr 2000 führt, schilderte den über 90 Gästen – die auch mit türkischen Frühstücksköstlichkeiten verwöhnt wurden – in beeindruckend persönlicher und berührender Weise seinen Lebensweg. Mit seinem Vater wanderte er aufgrund der damaligen politischen Schwierigkeiten in der Türkei nach Deutschland aus und begann nach einem Fachhochschulabschluss in Istanbul bei einer Hohenlimburger Stahlfirma als Produktionsarbeiter. Als dortiger Betriebsleiter entschloß er sich zur Selbständigkeit, zunächst in der Türkei und dann – wieder – in Hagen. Heinrich Boquoi, Inhaber des gleichnamigen Hagener Traditionsunternehmens, übergab ihm sein Unternehmen , das Herr Kerenciler als Handelsvertreter kennengelernt hatte, aus Altersgründen. Herr Kerenciler hat den ursprünglich noch in der Körnerstraße beheimateten Betrieb mit seiner Familie und jetzt über 60 Mitarbeitern an zwei Hagener Standorten zu europäischer Bedeutung entwickelt. Früchte Boquoi hat die höchste europäische Zertifizierung im Bereich der Lebensmittelproduktion erhalten.

Herr Kerenciler ist außerdem Präsident des von ihm mitgegründeten Unternehmerverbandes „Tümsiad“ in Köln, dem mittlerweile über 3.400 Unternehmen aus ganz Europa angehören.

In der sich anschließenden lebhaften Diskussion wies Herr Kerenciler darauf hin, dass hier lebende und hier ausgebildete türkische Landsleute der zweiten und dritten Generation, also Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund, von Unternehmen in der Türkei in hoher Zahl abgeworben würden. Hier in Deutschland würden diese Kräfte fehlen. Über 90 Prozent seiner hier lebenden Landsleute mit türkischem Migrationshintergrund hätten in Deutschland ihre Wurzeln und wollten hier bleiben. Er habe während eines mehrmonatigen beruflichen Aufenthaltes in der Türkei mit seiner Familie so viel Heimweh nach Deutschland empfunden, dass er sein in der Türkei gegründetes Textilunternehmen aufgegeben und dann hier die Fa. Früchte Boquoi erworben habe. So wie seine Familie würden die meisten seiner hier lebenden Landsleute, zumeist auch deutsche Staatsangehörige, empfinden, hätten also eben solche auch emotionale Wurzeln in Deutschland. Dies müsse in der Gesellschaft mehr bewußt werden. Der Vorsitzende des Unternehmervereins, Dr. Andreas Lohmeyer, bedankte sich im Namen aller Gäste bei Herrn Kerenciler für dessen warmherzige Gastfreundschaft.