Hagens Zukunft braucht Nachwuchs – Mitgliederversammlung im Hohenhof mit Fokus „Ausbildung“

Engagement zahlt sich aus – nicht unbedingt in Euro und Cent, aber gerade bei vielen Projekten des Unternehmervereins in Dingen, die sich sehen lassen können. Und hören lassen können, wenn man die aktuellsten Berichte z.B. zum Tour-i-Taxi in SAT.1 verfolgen konnte. Hören und sehen lassen konnten sich auch die Zahlen des Unternehmervereins, der aktuell über 80 Mitglieder zählt – dennoch aber für Hagen aktive Menschen gerne willkommen heißt. Durch die vereinsüblichen Formalien führte der zweite Vorsitzende, Lars Strodmeyer, der den erkrankten Dr. Andreas Lohmeyer vertrat. Der Abend stand nicht im Fokus der Projekte, daher wurden die aktuellsten Berichte auch recht knapp und anschaulich gehalten. Gerhard Schießer, Thomas Gebehenne und Andreas Pohl gaben zusammenfassende Informationen, die auch in der herunterladbaren PDF-Datei nachgelesen werden können. Im Fokus aber stand das Impulsreferat von Erik O. Schulz (agenturmark) „Ausbildung für die Zukunft“, der dem Auditorium die Bedeutsamkeit der frühen und möglichst richtigen Entscheidungshilfe für junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben nahebrachte. Die in Hagen erstmalig stattfindende Ausbildungsmesse (nach erfolgreichem Vorbild der Ausbildungsmesse Ennnepe-Ruhr) ist z.B. eine Möglichkeit des qualifizierten Kontakts. Wichtig eben auch für Unternehmerinnen und Unternehmer, die verstärkt den (Nachwuchs)Fachkräftemangel feststellen. Mehr Infos zu diesem Thema auch unter: www.ausbildungsmesse-hagen.de