Stand der Dinge …

Liebe Mitstreiter,
der Vorstand meldet sich mit diesen Zeilen recht spät im Frühjahr, aber noch rechtzeitig vor der nächsten Mitgliederversammlung. Herr Schießer hat sein Vorstandsamt als Schatzmeister niedergelegt. Bisher hat die HAGENagentur uns als Backoffice in der Verwaltungsarbeit und der Kommunikation unterstützt, auch im Bereich der Finanzbuchhaltung. Diese Unterstützung war vor der Gründung verabredet und hat den Vorstand in den Jahren seit der Gründung auch entlastet. Die HAGENagentur ist jetzt nicht mehr als Backoffice tätig. Der Vorstand hat sich deswegen entschieden, den Sitz des Vereins in das Haus der Ruhrkohle zu verlegen. Deswegen haben wir nun auch eine neue Telefonnummer: 02331 488 77 30

Wie ist der Stand der Projekte?
Wir wollen ein regelmäßiges After-Work-Treffen im Anschluss an die Ratssitzungen mit Mitgliedern des Rates und der Verwaltungsspitze einrichten. Ob dies organisatorisch gelingt schon für den 03.07., der ersten konstituierenden Sitzung des Rates nach der Kommunalwahl, ist noch offen. Immerhin müssen in dieser ersten Sitzung alle Gremien (Ausschüsse etc.) gewählt werden, so dass die Ratssitzung sehr lange dauern dürfte. In jedem Fall werden wir uns nach den Sommerferien regelmäßig treffen. Wann und wo, erfahren Sie dann regelmäßig über diese Webseite.

Am Mittwoch hat der Unternehmerverein zum ersten Mal das Hagener BusinessBreakfast ausgerichtet. Es fand statt bei der Fa. Heinrich Boquoi und war nicht nur aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Der Inhaber, unser Mitglied Cahit Kerenciler, hat in einer die über 90 erschienenen Gäste berührenden Weise von seiner persönlichen und der Entwicklung seines Familienunternehmens berichtet. Unsere Presseerklärung finden Sie ebenfalls auf dieser Webseite. Der Wochenkurier hat berichtet.

Die Klasse 6b des Christian-Rohlfs-Gymnasiums, die uns in ihrer fröhlichen und herzlichen Art schon auf unserem letzten Workshop viel Freude bereitet und uns zu Gedanken angestiftet hat, engagiert sich weiter mit großem Erfolg für unsere Stadt: Sie hat die Tagungen im Rahmen des Kulturentwicklungsplans erfolgreich und mit frischen Impulsen bereichert. Sie ist aktuell dabei, einen Stadtplan mit wichtigen Highlights für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene – also Sie! – zu entwickeln, den wir inhaltlich und auch finanziell begleiten.
Wir haben außerdem viele der Ideen weiter verfolgt, die auf dem letzten Workshop festgehalten wurden. Einige haben sich als für uns als Unternehmerverein nicht umsetzbar oder als schon umgesetzt erwiesen. Ich verweise hier auf das Beispiel des sehr wichtigen kompletten Veranstaltungskalenders für Hagen, der allerdings auf der Webseite der HAGENagentur – hagen-online.de – schon vorhanden ist. Er muss nur ins Bewusstsein gebracht und damit mehr genutzt werden.
Aktuell steht die Förderung und aktive Mitgestaltung des nächsten Hagener Kurzfilmtags am 21.11. an, der auch vom NRW-Kultursekretariat und dem hiesigen Kulturbüro unterstützt wird. Wir können uns hier als Verein und es kann sich das eine oder andere Mitglied mit hoher Strahlkraft einbringen. Wir zeigen auf der Mitgliederversammlung den Film, der 2013 (Jury u.a. Sonja Kirchberger und Claude Oliver Rudolph) den ersten Preis gewonnen hat – und in Hagen spielt ( Dauer: ca. 15 Min.), zu sehen sind u.a. die Toiletten des KEO!

Unsere nächsten Termine: Ich lade zunächst ein zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, den 17.06.2014 um 18.30 Uhr hier im Haus der Ruhrkohle. Parkplätze finden Sie auf dem Behördenparkplatz links vom Haus. Folgende Tagesordnung:

• 1. Wahl eines Protokollführers (Vorschlag: Dr. Andreas Pohl)
  • 2. Bericht des Vorstandes
  • 3. Bericht des Rechnungsprüfers
  • 4. Wahl eines neuen Rechnungsprüfers
  • 5. Entlastung des Vorstands
  • 6. Wahl des neuen Vorstands
  • 7. Verschiedenes

Wir werden eine(n) Referenten/in aus der Verwaltungsspitze oder der Politik zu Gast haben. Zum Filmbeitrag s.o.

Wir laden außerdem schon jetzt ein zum Spätsommerfest des Unternehmervereins:

Wann: Freitag, 12. September 2014, Beginn: später Nachmittag/früher Abend

Wo: Haus der Ruhrkohle, Gerichtsstraße 25, Hagen

Wir können/werden draußen auf dem Hof und/oder auch im Haus feiern. Die Überlegungen des Vorstands für ein kreatives Programm sind schon sehr weit gediehen. Lassen Sie sich bitte überraschen! ln jedem Fall werden wir die vom Unternehmerverein nunmehr einmal jährliche verliehene Auszeichnung „Hagener des Jahres“ vergeben für den/die Hagener, die sich in besonderer Weise für unsere Stadt engagiert haben. Bitte melden Sie sich zunächst für die Mitgliederversammlung per Email an. Wir freuen uns auf Sie!