3. Impulsworkshop mit inspirierenden Ergebnissen

3. Impulsworkshop CollageNeue Ideen, junge Präsentationen,
lebendiger Abend

Der Hohenhof in Hagen war erneut das Domizil, in der der Unternehmerverein am 15. Oktober seinen 3. Impulsworkshop veranstaltete. Zwei zentrale Akteure gab es an diesem Abend. Zum einen der Impulsvortrag von Ralf Ebert, STADTart Dortmund, der zum Thema „Standortfaktoren und Stadtpolitik“ eindrücklich schilderte, wie bedeutsam für unternehmerische Entscheidungen die so genannten weichen Standortfaktoren sind – und welche Möglichkeiten Unternehmen haben, hierauf Einfluss zu nehmen. Der Vortrag des Abends ist auch als PDF-Datei zum Download beigefügt.

Je jünger aber die Gäste, desto kreativer die Ergebnisse. Eine Gruppe junger Schüler der Klasse 6 b  des Christian-Rohlfs-Gymnasiums berichteten von ihren Aktivitäten im Rahmen des Projekts „HA-LT an!“; so konnten wir bereits die Tonspur des englischen beschreibenden Textes zum Hohenhof hören, den die Schüler selbst konzipiert und gesprochen haben – begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Schwickert und Frau Fischer. Hier die Hörprobe.

Die Vorstellungsrunde der jungen Hagenerinnen und Hagener, die sich mit Alter und  Nationalität sehr individuell vorstellten, mündete in einem lauten gemeinschaftlichen Ruf „Wir sind Hagen!“. Dass dieses Projekt initiativ und auch weiterhin unterstützend durch den Unternehmerverein begleitet wird, darf jedes einzelne Mitglied aus unserer Runde durchaus ein wenig stolz fühlen lassen. Wie der Vorsitzende Dr. Andreas Lohmeyer treffend bemerkte, „lassen wir unseren Enthusiasmus gerne auf diese Weise befeuern“.

Workshop Projektideen Sammlung Umsetzbare Ideen – so das erklärte (und auch erreichte) Ziel das Abends, der in der Ideen- und Projektsammlung mündete. Die dargestellten Memoboards geben dies als ersten Eindruck wieder. Diejenigen, die sich unmittelbar von dem einen oder anderen Stichwort angesprochen fühlen, schreiben einfach eine kurze eMail an den Unternehmerverein, so dass die Projektgruppen wie bei den bereits umgesetzten Themen unterstützt werden können. Detaillierte Projektbeschreibungen und Rundmail folgen.

Zum Schluss des kreativen Treffens wurden die Teilnehmer nicht nur mit neuem Wissen belohnt, sondern wiederum mit der Möglichkeit zum Gewinn. Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn des Abends seine Tombola-Nr., Glücksfee spielte unsere neue Bundestagsabgeordnete der CDU Cemile Giousouf – und direkt zur Mitnahme gab es dann 2 Eintrittskarten für die Rocky Horror Show im theaterhagen, 2 Eintrittskarten für Westfalenbad+Sauna sowie 2 BusinessClub-Eintrittskarten von Phoenix Hagen. Gespräche, Getränke, Gegessenes bildeten den Schluss des gelungenen Abends. Danke allen Beteiligten!